AWO Pflege gGmbH

Aktuelle Corona- Informationen

corona info

Wichtige Informationen für Besucher

Besteht in der Einrichtung kein aktives Corona-Virus SARS-CoV-2 Infektionsgeschehen bzw. ein Verdachtsfall sind Besuche ab 09:30 Uhr möglich. (Besuchszeiten entfallen somit)

Eine Begrenzung der Besucherzahl gibt es aktuell NICHT.

Der Besuch erfordert ein negatives Testergebnis, welches nicht älter als 24h ist. Besucher werden aufgefordert einen Testnachweis mitzubringen (Bsp. Testzentrum, Apotheke bzw. einen Selbsttest).

In der Einrichtung wird nur noch in Ausnahmefällen getestet.

Vollständig geimpfte oder genesene sind vom Testerfordernis befreit. Zur Nachweisführung einer vollständigen Impfung ist die Impfbescheinigung nach § 22 Absatz 1 und 2 Infektionsschutzgesetz gemeinsam mit einem amtlichen Ausweispapier im Original bzw. eine ärztliche Bescheinigung im Original über eine durchgemachte SARS-CoV-2 Erkrankung.

Bitte VOR JEDEM Besuch bei der diensthabenden Fachkraft im Wohnbereich melden.

Wir bitten um ihr Verständnis!

Unser Haus auf einen Blick

awo logo

Kontakt

Unser Haus mit 60 Plätzen, liegt mitten in einem Eigenheimwohngebiet, mit akzeptabler Nähe zum Stadtzentrum und unweit des Krakower See. Wir sehen unsere Arbeit als kompetente Unterstützung für die noch vorhandenen Ressourcen des alten Menschen und achten seine Würde und Selbständigkeit. Die Bewohner in unserem Haus leben in Ein- oder Zweibettzimmern, eingerichtet mit modernen, zeitgemäßen und der Pflege angepassten Möbeln. Bei uns haben Sie auch die Möglichkeit, Ihr neues Zuhause nach eigenen Wünschen zu gestalten. Um die behagliche Wohnlichkeit mit zuverlässiger Pflege zu verbinden, werden Sie rund um die Uhr von engagierten, freundlichen und qualifizierten Mitarbeitern betreut und gepflegt. Aktivierende Pflege und die Möglichkeit zur Beschäftigung sind die Grundlagen unseres Pflegeverständnisses, das sich an den Wünschen der Bewohner orientiert und diese mit einbezieht. Unser Betreuungs- und Pflegeziel ist es, durch bedarfsgerechte Angebote im Rahmen der aktivierenden Pflege den Bewohnern ein selbstbestimmtes Leben und die Realisierung individueller Lebensziele zu ermöglichen z.B. durch:

Qualifizierte Pflege und Betreuung durch Fachpersonal

• Vollverpflegung durch fachlich geschultes hauswirtschaftliches Personal
  • Waschen der persönlichen Wäsche im Haus
  • Regelmäßig wechselnde Beschäftigungsangebote
  • Frei Arztwahl/ Vermittlung von Seelsorge/ Beratungsangebote e.t.c.

Angebote und Leistungen

• Behandlungspflege
  • Soziale Betreuung
  • Angebote in der regelmäßigen Tagesgestaltung
  • Kultur- und Unterhaltungsangebote
  • basale Stimulation (Snoezelen)
  • Singkreis
  • Gymnastik
  • Teestunde
  • Gespräche/Einzelbetreuung/Einzeltherapie
  • Gemeinsame Zeitungsschau
  • Kochgruppe
  • Lebenspraktisches Training
  • jahreszeitliche Feste und regelmäßige Gottesdienste
  • ganzheitliche aktivierende Pflege und Betreuung
  • sozialtherapeutische Einzel- und Gruppenarbeit
  • Dementenbetreuung

Sollten Sie sich für unser schönes Haus entscheiden, ist es notwendig, vorher bei Ihrer Pflegekasse einen Antrag auf Bewilligung stationärer Pflegeleistungen zu stellen. Die Höhe des Heimentgeltes ist abhängig von der vom Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK) festgestellten Pflegegrades. Dementsprechend erhalten Sie von der Pflegekasse Zuschüsse zum Heimentgeld. Genaue Auskünfte zur Finanzierung geben wir Ihnen gerne bei einem Besuch in unserer Einrichtung. Dabei erhalten Sie auch die notwendigen Antragsformulare für die Aufnahme in unserem Haus sowie weitere Informationen. Wir beraten Sie gerne und kompetent und bieten Ihnen Hilfe und Unterstützung beim Einzug in unser schönes Haus an.

{nomultithumb}