AWO Pflege gGmbH

header pflege new 2

Aktuelle Corona- Informationen

corona info

Auf Grund der aktuellen Inzidenzahlen in MV gilt ab sofort wieder eine reduzierte

Besuchsregelegung für unsere beiden stationären Pflegeeinrichtungen mit 1 festgelegten Bezugsperson.

Wir bitten um ihr Verständnis!

Für Fragen stehen wir Ihnen telefonisch gerne

zur Verfügung

Ihre Einrichtungsleitung

Voraussetzung für die Besuchsregelung ist eine Infektionsfreiheit und die laufende Symptomkontrolle aller Beteiligten (Bewohner, Mitarbeiter, Besucher und externer Kooperationspartner)
Unsere stationären Pflegeeinrichtungen der AWO Pflege gGmbH sind für Besucher täglich in der Zeit von 09:30 Uhr – 11.30 Uhr sowie von 14:30 Uhr – 16:30 Uhr geöffnet.
Jede besuchende und aufsuchende Person darf die Einrichtung nur betreten, wenn das Ergebnis eines vor Ort durchzuführenden PoC-Antigen-Tests auf das Coronavirus SARS-CoV-2 negativ ist oder der Nachweis eines negativen Testergebnisses eines am selben Tag durchgeführten PoC-Antigen-Tests beziehungsweise der Nachweis des negativen Testergebnisses eines nicht länger als 72 Stunden zurückliegenden PCR-Tests beigebracht wird.
Der Besuch der Bewohner*innen ist nur durch eine dauerhaft festgelegte Person möglich.
Eine Mund-Nasen-Schutzpflicht mit einer FFP 2 Maske besteht während des gesamten Aufenthaltes in unseren Einrichtungen.

Für Fragen stehen wir Ihnen gerne telefonisch zur Verfügung.

Unser Haus auf einen Blick

awo logo

Kontakt

Die Tagespflege befindet sich in unmittelbarer Nähe des Seniorenpflegeheimes und der Ambulanten Pflege der AWO. Sie liegt  in einem ruhigen Wohngebiet, somit beschränkt sich der Straßenverkehr hauptsächlich auf Anlieger. Auf Grund der Lage liegt die Einrichtung in erreichbarer Nähe zum Güstrower Inselsee und in ca. 30 minütiger Entfernung zum Stadtzentrum. Die Einrichtung ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem privaten PKW gut zu erreichen. Weiterhin eignet sich die Umgebung, durch ihre ansprechende Begrünung auch für Spaziergänge und Erkundungen der Natur zu jeder Jahreszeit.

Das Einzugsgebiet für die Tagespflege ist Güstrow und Ortschaften im Umkreis von 20 min. Die Tagesgäste können die Tagespflege entweder privat oder auch mit dem behindertengerechten Fahrdienst erreichen und wieder verlassen.

Auf Grund der vorhandenen Raumgrößen und - Raumkapazitäten ist der Aufenthalt, die Betreuung und Pflege von 12 Tagesgästen möglich. Wir betreuen in unserer Tagespflege sowohl ältere Menschen mit physischen Einschränkungen, als auch Menschen, bei denen im Vordergrund eine demenzielle Erkrankung steht. Weiter werden Senioren mit fehlenden sozialen Kontakten mit der Problematik der Vereinsamung und die nach einem Krankenhausaufenthalt einer intensiven Pflege und Nachbetreuung bedürfen, deren Allgemeinzustand durch einen strukturierten Tagesablauf stabilisiert werden kann, betreut.

Geöffnet hat die Tagespflege von 8.00 - 16.00 Uhr.

Neben der Pflege ist die Förderung von Aktivitäten ein wichtiger Bestandteil des Tagesablaufes. Dazu gehören Ausflüge, Feste, Gedächtnistraining, Spaziergänge u. v. m.

Betreut werden Sie von qualifizierten Mitarbeitern, die Leitung obliegt einer verantwortlichen Pflegefachkraft im Sinne

des SGB XI § 80.

Unsere Ausstattung Unsere Leistungen
  • Gemeinschaftsraum mit angeschlossener Wohnküche
  • drei Toiletten
  • eine Dusche
  • zwei Ruheräume mit Schlatsesseln
  • einer Sonnenterasse
  • Hilfen bei der Körperpflege
  • Hilfen bei der Ernährung
  • Medizinische Behandlungspflege auf ärztliche Verordnung
  • Hilfen bei der Mobilität
  • Hilfen bei der sozialen Betreuung
  • Alltagstraining
  • Vermittlung und Organisation von Dienstleistungen z.B. Fußpflege oder Friseur
  • Ausflüge und Feste

• Unsere Kosten sind grundsätzlich an Preisvereinbarungen mit den Pflegekassen gebunden.
  • Wir informieren vorab offen und ausführlich über alle entstehenden Kosten.
  • Pflegebedürftige erhalten für die Leistung der Tagespflege von den Pflegekassen entsprechend Ihrer Pflegeeinstufung Geldleistungen.
  • Damit können viele Pflegeleistungen bezahlt werden, auch wenn noch Leistungen der Sozialstation zusätzlich nötig sind.

{nomultithumb}