Sehr geehrte Damen und Herren, es gab in den letzten Wochen automatisierte Angriffe auf eine Hintertür im Microsoft Exchange Server, die ohne eine Authentifizierung den Exchange-Server, sowie auch den Active Directory Benutzerverzeichnisdienst kompromittieren kann. Aufgrund der letzten Erkenntnisse kann man leider davon ausgehen, dass bei diesem Zero-Day Angriff alle Exchange Server kompromittiert wurden, die mit dem Port 443 (HTTPS) ins Internet geöffnet waren.

Ob E-Mail Daten überhaupt abgegriffen wurden, ist bis zum jetzigen Zeitpunkt unbekannt.

Wir bitten Sie daher, E-Mails und deren Anhänge auf Plausibilität zu überprüfen und sich in Zweifelsfällen beim Absender der Echtheit der Nachrichteninhalte zu vergewissern.

Liebe Teilnehmer*innen und Besucher*innen des FFLZ l MGH der AWO Soziale Dienste gGmbH, Güstrow, aufgrund der aktuellen Corona-Situation pausiert unser regulärer Kursbetrieb. Wir sagen Euch/Ihnen hier Bescheid, wenn es wieder losgeht.

Dennoch sind wir für Sie und Euch da, wenn Ihr Fragen habt, die Decke auf den Kopf fällt, die vielen Verordnungen verunsichern oder einfach Redebedarf besteht! – Telefonisch unter der 03843 – 84 24 00, per Mail unter fflz@awogue.de oder im 1-zu-1 Kontakt mit vorheriger Anmeldung und Terminvereinbarung. Es ist nicht einfach, den Alltag so zu gestalten, dass wir möglichst viel Gutes unter Corona-Bedingungen für uns tun können. Die Freunde fehlen einem, die üblichen (Freizeit-)Aktivitäten werden verwehrt, die Kinder können ihre Kita oder Schule nur teilweise besuchen und scheinbar dreht sich alles um dieses kleine runde Ding. Lasst Euch nicht verunsichern und unterkriegen. Wir tun es auch nicht.

Neben den beschriebenen direkten Kontaktmöglichkeiten befinden wir uns zurzeit im Aufbau von Online-Angeboten einzelner Kurse. Schaut immer mal vorbei, denn wir melden uns regelmäßig mit Neuigkeiten.

Für nähere Informationen stehen wir jeder Zeit zur Verfügung. Auch über Anregungen Eurerseits/Ihrerseits freuen wir uns!

Herzlich willkommen!

Das Team des AWO-FFLZ

family 932245 1920

Aktion zum „Tag der Familie“ am 15.Mai im

AWO Familien-, Freizeit – und Lernberatungszentrum

Auch in diesem Jahr war am 15. Mai der Tag der Familie.

Die Mitarbeiterinnen des AWO FFLZ am Platz der Freundschaft 3 in Güstrow freuen sich, wenn an diesem Tag die Familien gemeinsam etwas machen – egal wie jung, egal wie alt, egal wie viele.

Deshalb wurden unter dem Motto „Jeder Tag ist Familientag“ bereits in der Aktionswoche mehrere Angebote für die Familien bereitgestellt. Höhepunkt war, wie bereits im vergangenen Jahr, eine Familien- Beutel - Aktion vor dem FFLZ/MGH. Hierfür wurden bereits im Vorfeld erfolgreich Sachspenden gesammelt, die die Aktion möglich machten. Um die Familien in dieser besonderen Zeit zu unterstützen, haben die Mitarbeiterinnen verschiedene Aktivitäten vorbereitet und die Beutel gefüllt.

So befanden sich neben Bastelmaterialien, Rätseln, Plüschtieren und kleinen Alltagshelfern auch ein Blumentopf mit Samen darin. Dieser kann gemeinsam in der Familie gestaltet, das Wachsen der Pflanzen beobachtet werden und Fensterbank oder Balkon schmücken. Eine andere Möglichkeit ist den Blumentopf für unseren neuen Generationengarten, der am 28. Mai um 10.00 Uhr eröffnet wird, als Bereicherung zu spenden.

Ob Kinder oder Erwachsene – jeder durfte im Vorbeigehen einen Beutel mit nach Hause nehmen und sich überraschen lassen. Für die Mitarbeiterinnen war dieser Aktionstag auch eine weitere Möglichkeit den Kontakt zu den Familien zu halten und aufmunternde Worte für den Einzelnen zu finden.

Wir wünschen allen eine schöne Familienzeit und freuen uns schon jetzt alle wieder persönlich in unserem Haus begrüßen zu können.