Sehr geehrte Damen und Herren, es gab in den letzten Wochen automatisierte Angriffe auf eine Hintertür im Microsoft Exchange Server, die ohne eine Authentifizierung den Exchange-Server, sowie auch den Active Directory Benutzerverzeichnisdienst kompromittieren kann. Aufgrund der letzten Erkenntnisse kann man leider davon ausgehen, dass bei diesem Zero-Day Angriff alle Exchange Server kompromittiert wurden, die mit dem Port 443 (HTTPS) ins Internet geöffnet waren.

Ob E-Mail Daten überhaupt abgegriffen wurden, ist bis zum jetzigen Zeitpunkt unbekannt.

Wir bitten Sie daher, E-Mails und deren Anhänge auf Plausibilität zu überprüfen und sich in Zweifelsfällen beim Absender der Echtheit der Nachrichteninhalte zu vergewissern.

Liebe Teilnehmer*innen und Besucher*innen des FFLZ l MGH der AWO Soziale Dienste gGmbH, Güstrow, aufgrund der aktuellen Corona-Situation pausiert unser regulärer Kursbetrieb. Wir sagen Euch/Ihnen hier Bescheid, wenn es wieder losgeht.

Dennoch sind wir für Sie und Euch da, wenn Ihr Fragen habt, die Decke auf den Kopf fällt, die vielen Verordnungen verunsichern oder einfach Redebedarf besteht! – Telefonisch unter der 03843 – 84 24 00, per Mail unter fflz@awogue.de oder im 1-zu-1 Kontakt mit vorheriger Anmeldung und Terminvereinbarung. Es ist nicht einfach, den Alltag so zu gestalten, dass wir möglichst viel Gutes unter Corona-Bedingungen für uns tun können. Die Freunde fehlen einem, die üblichen (Freizeit-)Aktivitäten werden verwehrt, die Kinder können ihre Kita oder Schule nur teilweise besuchen und scheinbar dreht sich alles um dieses kleine runde Ding. Lasst Euch nicht verunsichern und unterkriegen. Wir tun es auch nicht.

Neben den beschriebenen direkten Kontaktmöglichkeiten befinden wir uns zurzeit im Aufbau von Online-Angeboten einzelner Kurse. Schaut immer mal vorbei, denn wir melden uns regelmäßig mit Neuigkeiten.

Für nähere Informationen stehen wir jeder Zeit zur Verfügung. Auch über Anregungen Eurerseits/Ihrerseits freuen wir uns!

Herzlich willkommen!

Das Team des AWO-FFLZ

Gemeinsam gedacht – gemeinsam gemacht

Eröffnung des AWO Generationengartens

garden 171841 1920

Endlich ist es soweit – am 28.05.2021, dem Tag der Nachbarn, um 10.00 Uhr öffnet der „Garten der Generationen“ im AWO Familien-, Freizeit – und Lernberatungszentrum seine Türen für die Besucher*innen des Hauses und die Menschen aus der Umgebung.

Nach ca. einem Jahr Planungs– ,Bau– und Gestaltungsphase ist eine kleine Wohlfühloase für Jung und Alt entstanden.

Dank der Unterstützung aus Mitteln des Strategiefonds des Landes Mecklenburg – Vorpommern konnte das Projekt unter dem Motto der neuen Förderperiode des Mehrgenerationenhauses, „Miteinander – Füreinander“, von den Mitarbeiterinnen des AWO Mehrgenerationenhauses und dem Güstrower Bildhauer Sven Domann umgesetzt werden. Coronabedingt konnten Besucher des Hauses nur bedingt mitwirken, aber Ideen und Pflanzen wurden schon eingebracht.

Mit dem Projekt möchten wir das Miteinander der Generationen und das freiwillige Engagement weiter fördern. Hierfür soll der Garten fester Bestandteil des Mehrgenerationenhauses werden.

Zu den verschiedenen Gartenabschnitten gehören zwei Hochbeete, verschiedene Pflanzkübel, Obstbäume, Sträucher und zwei Werke des Künstlers Sven Domann, auf die wir besonders stolz sind. Die „Familien-Nester“, die aus grob beschlagenem Holz gefertigt wurden, wurden mit verschiedenen Pflanzen bestückt und von Kindern und Jugendlichen unseres Jugendclubs gestaltet. Sie werden das Herzstück und der Blickfang des Gartens sein. Bereichert wird der Garten außerdem durch 2 Stelen, die in einem Sommer-Kunst-Symposium von Jim Schütz mit Teterower Frauen entstanden sind.

Mit dem Garten wurde eine weitere Möglichkeit geschaffen, aufeinander zuzugehen und gemeinsam aktiv zu werden. So laden Bänke zum Verweilen und als weitere Treffmöglichkeit ein, Beete zum gemeinsamen Pflegen, Bepflanzen, Ernten und Verarbeiten. Das Projekt ist so angelegt, dass es einen nachhaltigen Charakter hat. Die Pflege und Nutzung soll als Gemeinschaftsaufgabe für alle Besucher*innen des Hauses und darüber hinaus verstanden werden und für die Weiterentwicklung sollen sich alle Mitwirkenden verantwortlich fühlen. Um das Gemeinschaftsgefühl weiter zu fördern sind Veranstaltungen wie Grillnachmittage, Kaffeeklatsch, Vorträge oder Buchlesungen geplant, die die Generationen verbinden können.

Auch wenn es im Moment durch die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Einschränkungen nicht möglich ist den Garten mit einer Feier und vielen Menschen zu eröffnen, soll er doch schon für die Menschen zugänglich sein.

Besucher*innen können gerne ab Anfang Juni 2021 vorbeikommen und unsere kleine Oase genießen. Auch Menschen, die vielleicht das ein oder andere in unseren Garten einbringen möchten, sind herzlich willkommen. Schauen Sie herein und machen Sie mit.